Mit WordPress & Yoast Vorschaubild für Facebook erstellen

Wenn du auf Facebook eine Webseite oder Landingpage teilst, erscheint ein Vorschaubild und ein Text. Wie du beides individuell mit dem SEO-Plugin Yoast in WordPress anpassen kannst, zeig ich dir in diesem kurzen Tutorial oben (2 Min.). Wenn du lieber lesen willst, schau dir die folgende Anleitung an.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für WordPress-Nutzer:

 

 
1. Logge dich bei WordPress ein und installiere und aktiviere das Plugin ‚Yoast SEO‘, wenn noch nicht geschehen.
 
2. Öffne die Seite oder den Beitrag, den du auf Facebook teilen willst und sroll runter, bis zu dem Fenster ‚Yoast SEO‘ und klicke dort auf das Netzwerk-Icon.
 

 
3. Trage hier den gewünschten Titel und die Beschreibung ein, die auf Facebook zu sehen sein soll.
 
4. Lade das Bild hoch, das auf Facebook erscheinen soll und beachte dabei die empfohlene Bildgröße.
 

 
5. Aktualisiere die Seite.
 
6. Öffne Facebook und gib die URL der Seite oder des Beitrags ein. Erscheint dein Bild und der gewünschte Text? Wenn ja, fein, wenn nein, mache weiter mit 8.
 
7. Öffne diese Seite: Sharing Debugger und gib dort die URL ein und klicke auf ‚Fehlerbehebung‘.
 

 
8. Klicke so oft auf ‚Fehlerbehebung‘ bis unten das gewünschte Bild samt Text erscheint. Ggf. musst du vorher auf „Erneut scrapen“ klicken und dann auf Fehlerbehebung.
 

 
9. Sobald das Bild hier erscheint, funktioniert das auch auf Facebook. Du kannst jetzt also munter deine URL teilen.
 
Happy working!
Goldmarie a.k.a. Su
 

Su Wiemer
Hola! Ich entwickle Lösungen für digitale Produkte, die Besucher/Nutzer schnell & bequem an ihr Ziel bringen. Mein Fokus liegt darin das Wohlbefinden der User zu fördern, denn das führt dazu, dass sie Angebote wahrnehmen und auch wiederholt nutzen. Tipps rund ums UX/UI Design findest du hier in meinem Blog. Happy day! Goldmarie a.k.a. Su

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.