Illustration von Briefbogen, Visitenkarten, Smartphone und Stempel

Die 1. Geschäftsausstattung: was wird benötigt?

Das Logo ist fertig, jetzt folgt die Geschäftsausstattung, doch was brauchst du für den Anfang? Es gibt vieles was man branden kann, doch gerade in der Gründungsphase gibt man viel Geld aus, an welchen Stellen kann man also sparen und was solltest du dir unbedingt...
mehr lesen
Entspricht dein Logo diesen 6 Erfolgsfaktoren?

Entspricht dein Logo diesen 6 Erfolgsfaktoren?

Bevor ein Grafiker ein Logo entwickelt, befragt er dich, möchte möglichst viel über dich, dein Unternehmen und deine Zielgruppen erfahren. Man nennt das Creative Briefing. Anhand dieser Informationen bestimmt er die Gestaltung deines Auftrittes. Und genau diese...
mehr lesen
Wie du deine Marketing-Ziele definierst

Wie du deine Marketing-Ziele definierst

„Wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“ sagte einst Mark Twain und das ist genau der Grund warum du dich mit deinen Marketing-Zielen beschäftigen solltest. Marketing-Ziele helfen dir dabei passende Maßnahmen...
mehr lesen
Illustration von drei Hörnchen mit Eis

Wie du deinen Mehrwert heraus arbeitest

Welchen Mehrwert bietest du bzw. dein Produkt? Die Frage wurde am Dienstag in die Höhle der Löwen gestellt, vielleicht hast du es gesehen und mitbekommen, dass die Gründer keine überzeugende Antwort wussten. Zugegeben, in der Gründungsphase wird man häufig mit Fragen...
mehr lesen
Zielgruppe definieren leicht gemacht

Wie du deine Zielgruppe definierst und findest

Zielgruppe definieren? Easy: 25-60, männlich und weiblich, wohnhaft in Deutschland. Done. Von wegen! So wirst du kaum jemanden erreichen. Die Menschen kaufen entweder nach Bedürfnissen oder aus emotionalen Gründen. Das wiederum bedeutet, du solltest die Bedürfnisse...
mehr lesen
Wie du ein Fundament für eine starke Marke schaffst

Wie du ein Fundament für eine starke Marke schaffst

Dein Businessplan steht, dir fehlt nur noch der Name und dann geht’s los? Bevor du deine Marke munter am Markt platzierst, solltest du dir im Klaren darüber sein, was dich und dein Angebot auszeichnet. Warum sollte man sich für deine Leistung oder dein Produkt...
mehr lesen